Panasonic Lumux DMC GF1

Panasonic Lumix GF1

 

Im Moment fotografiere ich vorwiegend mit meiner neusten Kamera (gekauft Ende 2015), nämlich der Panasonic Lumix G DMC-GX8. Warum ich mir überhaupt eine neue Kamera gekauft habe und warum ich mich für diese entschied, erwähnte ich bereits hier.

Als Zweitkamera verwende ich hin und wieder meine alte Panasonic Lumix GF1. Normalerweise habe ich als Objektiv ein 20er Pancake aufgesetzt. Mit der kompakten Bauweise der Kamera, dem kleinem Objektiv und dem geringen Gewicht, eignet sie sich wunderbar für unterwegs, speziell auch für Landschaftsaufnahmen.

Obwohl sie natürlich kein 4K bietet. Ist die Fotoqualität immer noch sehr gut. Es fehlt für mich eher ein bisschen an den Details. Es fehlt für mich das schwenkbare Display und die Möglichkeit einen externen Kontrollmonitor anzuschliessen.

Aber wie gesagt, für unterwegs immer wieder mal im Einsatz.

Technische Daten

Hersteller Panasonic
Modell Lumix GF1
Effektive Pixel 12,0 Megapixel
Auflösung 4000 × 3000 Pixel
Sensorgrösse FourThirds (17,3 mm × 13,0 mm)
Displaygrösse 3″ (7,6 cm) / Touchscreen, schwenkbar
Abmessungen (B×H×T) 119 mm × 71 mm × 36 mm
Gewicht 285 g (ohne Akku & Karte)

Kamera
Hersteller Panasonic
Modell Lumix GF1
Bildsensor
Effektive Pixel 12,0 Megapixel
Sensortyp CMOS
Cropfaktor 2x
Bildformate JPEG, RAW
Allgemein
Allgemein Vierwegewippe Ja
Einstellräder 1
Funktionswahlräder 1
Bildstabilisierung ja
Eingebauter Blitz ja
Fokussierung
Autofokustyp nicht bekannt
Manueller Fokus ja
AF-Messfelder Phase/Kontrast – / 23
Belichtung
kürzeste/längste Verschlusszeit 1/4000 s / 60 s
Belichtungskorrektur ± 3 LW
Bulb ja
Aufnahmesteuerung
Programm-/Blenden-/Zeitautomatik ja / ja / ja
Manuelle Belichtung ja
Motivprogramme 16
Lichtempfindlichkeit k.A
Selbstauslöser 2 s, 10 s
Monitor und Sucher
Displaygrösse 3″ (7,6 cm)
Displayauflösung 460.000 Pixel
Displaytyp/Touch n.b. / nein
Sensorgrösse FourThirds (17,3 mm × 13,0 mm)
Neigbar/Schwenkbar nein / nein
Live View ja
Sucher elektronischer Sucher (optional)
Vergrösserung n.b
Video und Ton
Videoformat n.b.
max. Videoauflösung 1280 x 720 Pixel
Bildfrequenzen 25 fps
Anschlüsse
Blitzanschlüsse System-Blitzschuh
USB USB 2.0
WLAN nein
HDMI ja
Externes Mikrofon n.b
Speichertypen SD, SDHC
Gehäuse
Abmessungen (B×H×T) 119 mm × 71 mm × 36 mm
Gewicht 285 g (ohne Akku & Karte)
Chassismaterial Edelstahl
Stoss-/Spritzwasser nein / nein
Stromversorgung Li-Ion-Akku, Netzteil
Lieferumfang
Bedienungsanleitung CD
Zubehör Li-Ion-Akku, Ladegerät, Trageriemen, USB-Kabel, A/V-Kabel, PHOTOfunSTUDIO 4.0 HD Edition, SILKYPIX® Developer Studio 3.0 SE

About the author: fabian.huesser

Hallo, ich heisse Fabian und bin hier der Hausmeister. Mich interessiert zwar die ganze Bandbreite des Modellbaus, mein Fokus liegt aber im Funktionsmodellbau. Speziell RC-Modellnutzfahrzeuge haben es mir angetan. In meiner Modellbau-Werkstatt baue ich auf Wunsch neue Modelle oder repariere kleinere oder grössere Defekte. Mit meinem Channel "Swiss RC Channel" bin ich auf "Youtube" ziemlich aktiv. Seit neustem vertiefe ich mich etwas mehr in die Fotografie. Dadurch kam auch der Wunsch auf etwas in Luftfoto- und Luftvideografie zu machen. Für diese Projekte verwende ich einen Quadrocopter von DJI. Ihr findet mich auch auf Twitter, Facebook, Google+, Instagram und 500px

Leave a Reply

Your email address will not be published.