Kamera- & Fotoblog

Durch meine bereits sehr zeitintensiven Hobbys, Modellbau und produzieren von Youtube Videos, kam ich wieder mit der Fotografie in Berührung. Um die Qualität meiner Videos zu steigern, wollte ich zusätzlich zu meiner Handycam eine neue Kamera anschaffen. Sie sollte einerseits zum Filmen geeignet sein und gleichzeitig vernünftige Fotos schiessen können.

Zu diesem Zeitpunkt war mit vernünftigen Fotos primär Bilder von RC Modellen im Bau oder von Veranstaltungen gemeint und sie mussten einfach scharf sein. Mittlerweile hat sich das mit den Fotos auch auf andere Themen ausgeweitet und der Anspruch auf ein gutes und spannendes Foto ist gestiegen.

Und plötzlich hatte ich ein neues Hobby, welches mir sehr viel Spass bereitet.

So nach und nach sind einige Kameras für die verschiedensten Aufgaben dazugekommen. Ich gebe es zu, ich bin ein grosser Fan von Lumix, mir gefällt nebst der sehr guten Qualität zum vernünftigen Preis auch die ganze Haptik. Aber ich stehe dazu, es hat auch sehr viel mit Gewohnheit zu tun.

Relativ neu bin ich auch in der Luftfoto- und Videografie unterwegs – dazu habe ich mir einen Multicopter DJI Phantom 3 Advanced zugelegt.

Da ich immer wieder nach meinem Equipement gefragt werde, liste ich die wichtigsten Geräte nachfolgend auf.

 

 

 

Blick in die Schweizer Alpen

Eigentlich war ich unterwegs, um ein paar herbstliche Luftaufnahmen zu machen. Doch ich war bei den Einstellungen etwas unachtsam und stellte einen viel zu hohen ISO Wert ein. Die Aufnahmen wurden somit unbrauchbar. Auf dem Rückweg nach Hause, stach mir dafür obige Szene in die Augen. Kamera: DMC-GX8 | Blende: ƒ/3.5 | Brennweite: 14mm...

Mein neues Iphone 8 Plus

Ich habe das Privileg, dass mir ein Smartphone vom Geschäft zur Verfügung gestellt wird. Solange das läuft und seine geschäftlichen Zwecke erfüllt wird das verständlicherweise auch nicht durch die neuesten Geräte ersetzt. Es handelt sich dabei um ein iPhone 6s (4,7″) Für meine Hobby-Foto- und Videografie hatte ich schon länger etwas andere Anforderungen und...

Zürich (West) am früh morgens

Kurz vor Sonnenaufgang stieg ich mit meinem Multicopter an der Josefwiese in Zürich auf. Die Flughöhe war knapp 118m. Erlaubt sind 120m. Ich wollte etwas mit längerer Belichtungszeit experimentieren. Bei den Phantom 3 Pro Multicopter sind Kameras mit einer 20mm Festbrennweite und einer f/2.8 Blende verbaut.

Auf der Suche nach dem Mond

Vor gut einer Woche war der Mond schön klar und wunderbar sichelförmig. Auffallend gut sichtbar war aber die komplette runde Form des Mondes. Ich weiss nicht, wie man dem richtig sagt. Leider konnte ich genau zu diesem Zeitpunkt kein Foto schiessen, aber am nächsten Tag ist das sicher auch noch da. Am nächsten Abend...

Leuchtende Herbstfarben: Egelsee (AG/CH)

  Für diesen Sonntagmorgen war traumhaftes Herbstwetter vorausgesagt. Deshalb machten wir uns relativ früh aus dem Haus und marschierten gut 1,5 h zum Egelsee auf dem Heitersberg. Ein kleiner Waldsee der zur Gemeinde Bergdietikon gehört und auf dem Heitersberg mitten im Wald eingebettet ist. Wie erwartet, traumhaftes Wetter, mit wunderbarem Licht und Farben.

Linde bei Linn (AG/CH)

  Im Winter war ich das 1. Mal bei der Linde in Linn. Ich berichtete kurz darüber. In der Zwischenzeit war ich schon einige Mal dort und machte auch mit dem Multicopter Aufnahmen. Veröffentlicht hatte ich bisher noch nichts, weil mir das Material nicht 100% passt. Ich werde also noch ein paar Anläufe nehmen...

Museggmauer, Luzern

  Geplant war eine Wanderung in den Bergen mit anschliessendem Wellness-Vergnügen in Weggis. Weil das Wetter nicht wie gewünscht mitspielte, wurde die Wanderung verschoben und stattdessen die Stadt Luzern besucht. Genauer gesagt – die Museggmauer.

Wanderung Monte Tamaro nach Monte Lemo

Schon länger wollten wir diese Tour machen, aber immer war irgend etwas anderes wichtiger. Doch an einem Donnerstag im Juli 2017 nahmen dann meine Frau und ich die Wanderung in Angriff. Mit dem Zug in Richtung Tessin nach Rivera-Monteceneri. Von dort mit der Seilbahn auf die Alpe Foppa. Dort steht die Kirche Santa Maria degli...

Aare bei Schönenwerd/Aarau, Schweiz

  Ein paar Modellbauer treffen sich jeweils in Aarau, um eine RC Scale-Car Tour entlang der Aare unter die Füsse bzw. Räder zu nehmen. Unter dem Hashtag #aarescaler findet man auf diversen sozialen Medien viele Bilder und Videos davon. Meine veröffentlichen Videos über #aarescaler findet man auf meinem 2. YouTube Kanal. Auf dieser Route...