Kamera- & Fotoblog

Durch meine bereits sehr zeitintensiven Hobbys, Modellbau und produzieren von Youtube Videos, kam ich wieder mit der Fotografie in Berührung. Um die Qualität meiner Videos zu steigern, wollte ich zusätzlich zu meiner Handycam eine neue Kamera anschaffen. Sie sollte einerseits zum Filmen geeignet sein und gleichzeitig vernünftige Fotos schiessen können.

Zu diesem Zeitpunkt war mit vernünftigen Fotos primär Bilder von RC Modellen im Bau oder von Veranstaltungen gemeint und sie mussten einfach scharf sein. Mittlerweile hat sich das mit den Fotos auch auf andere Themen ausgeweitet und der Anspruch auf ein gutes und spannendes Foto ist gestiegen.

Und plötzlich hatte ich ein neues Hobby, welches mir sehr viel Spass bereitet.

So nach und nach sind einige Kameras für die verschiedensten Aufgaben dazugekommen. Ich gebe es zu, ich bin ein grosser Fan von Lumix, mir gefällt nebst der sehr guten Qualität zum vernünftigen Preis auch die ganze Haptik. Aber ich stehe dazu, es hat auch sehr viel mit Gewohnheit zu tun.

Relativ neu bin ich auch in der Luftfoto- und Videografie unterwegs – dazu habe ich mir einen Multicopter DJI Phantom 3 Advanced zugelegt.

Da ich immer wieder nach meinem Equipement gefragt werde, liste ich die wichtigsten Geräte nachfolgend auf.

 

 

 

Luftaufnahme: Reussbrücke bei Bremgarten

Früh morgens machte ich ein paar Luftaufnahmen vom verschneiten Bremgarten. Leider kam dann ziemlich schnell Bewölkung und Nebel auf und ich musste deshalb die Flüge abbrechen. Zum Glück schaffte ich vorher den obigen Schnappschuss, der mir ganz gut gefällt.

1. Schneefall in Bremgarten AG/CH

  Als Wintermensch freue ich mich jedesmal, wenn der erste Schnee fällt. Wenn alles schön weiss überpudert ist und alles etwas gedämpft. Genau diese Stille versuchte ich vor dem wunderschönen Städtchen Bremgarten einzufangen.

Blick in die Schweizer Alpen

Eigentlich war ich unterwegs, um ein paar herbstliche Luftaufnahmen zu machen. Doch ich war bei den Einstellungen etwas unachtsam und stellte einen viel zu hohen ISO Wert ein. Die Aufnahmen wurden somit unbrauchbar. Auf dem Rückweg nach Hause, stach mir dafür obige Szene in die Augen. Kamera: DMC-GX8 | Blende: ƒ/3.5 | Brennweite: 14mm...

Val Müstair im Herbst – Wanderung zum Lai da rims

  Aussichtsreiche Wanderung zu einem Juwel inmitten herrlicher Bergwelt der Ortlergruppe, zum kristallkaren Bergsee Lai da Rims auf 2.396 m. Gestartet sind wir von unserem Hotel in Valchava und wanderten zunächst in einem wunderschönen Waldstück, dessen Boden mit Moos überwachsen war und sehr stark an Geschichten von Elfen und Zwergen erinnerte.

Val Müstair im Herbst

Vom Anreisetag berichtet ich bereits. Am zweiten Tag im Val Müstair nahmen wir die Wanderung entlang dem Bach „Rom“ in Angriff. Der Themenpfad beginnt an der Quelle des Roms in Tschierv und führt bis zu italienischen Grenze. Wir starteten in Tschierv, gingen aber nur bis Santa Maria. Entlang an Flachmooren, natürlichen Flussufern, überwinden Steilstufen...

Val Müstair im Herbst

  Ich liebe die Berge, wandere gerne, liebe den Herbst und schiesse gerne Fotos. Viele Gründe, um ein paar Tage im Engadin Ferien zu machen. Leider waren die 3,5 Tage viel zu schnell vorbei. Aber während dieser Zeit konnten wir die volle goldene Pracht im Val Müstair geniessen. Ankunftstag in Valchava Am Ankunftstag stellten...

Mein neues Iphone 8 Plus

Ich habe das Privileg, dass mir ein Smartphone vom Geschäft zur Verfügung gestellt wird. Solange das läuft und seine geschäftlichen Zwecke erfüllt wird das verständlicherweise auch nicht durch die neuesten Geräte ersetzt. Es handelt sich dabei um ein iPhone 6s (4,7″) Für meine Hobby-Foto- und Videografie hatte ich schon länger etwas andere Anforderungen und...

Zürich (West) am früh morgens

Kurz vor Sonnenaufgang stieg ich mit meinem Multicopter an der Josefwiese in Zürich auf. Die Flughöhe war knapp 118m. Erlaubt sind 120m. Ich wollte etwas mit längerer Belichtungszeit experimentieren. Bei den Phantom 3 Pro Multicopter sind Kameras mit einer 20mm Festbrennweite und einer f/2.8 Blende verbaut.