Blick in die Schweizer Alpen

Eigentlich war ich unterwegs, um ein paar herbstliche Luftaufnahmen zu machen. Doch ich war bei den Einstellungen etwas unachtsam und stellte einen viel zu hohen ISO Wert ein. Die Aufnahmen wurden somit unbrauchbar. Auf dem Rückweg nach Hause, stach mir dafür obige Szene in die Augen. Kamera: DMC-GX8 | Blende: ƒ/3.5 | Brennweite: 14mm...

Mein neues Iphone 8 Plus

Ich habe das Privileg, dass mir ein Smartphone vom Geschäft zur Verfügung gestellt wird. Solange das läuft und seine geschäftlichen Zwecke erfüllt wird das verständlicherweise auch nicht durch die neuesten Geräte ersetzt. Es handelt sich dabei um ein iPhone 6s (4,7″) Für meine Hobby-Foto- und Videografie hatte ich schon länger etwas andere Anforderungen und...

Auf der Suche nach dem Mond

Vor gut einer Woche war der Mond schön klar und wunderbar sichelförmig. Auffallend gut sichtbar war aber die komplette runde Form des Mondes. Ich weiss nicht, wie man dem richtig sagt. Leider konnte ich genau zu diesem Zeitpunkt kein Foto schiessen, aber am nächsten Tag ist das sicher auch noch da. Am nächsten Abend...

Leuchtende Herbstfarben: Egelsee (AG/CH)

  Für diesen Sonntagmorgen war traumhaftes Herbstwetter vorausgesagt. Deshalb machten wir uns relativ früh aus dem Haus und marschierten gut 1,5 h zum Egelsee auf dem Heitersberg. Ein kleiner Waldsee der zur Gemeinde Bergdietikon gehört und auf dem Heitersberg mitten im Wald eingebettet ist. Wie erwartet, traumhaftes Wetter, mit wunderbarem Licht und Farben.

Museggmauer, Luzern

  Geplant war eine Wanderung in den Bergen mit anschliessendem Wellness-Vergnügen in Weggis. Weil das Wetter nicht wie gewünscht mitspielte, wurde die Wanderung verschoben und stattdessen die Stadt Luzern besucht. Genauer gesagt – die Museggmauer.