Obwohl er nie zu der Top-Klasse zählte, ist er irgendwie eines meiner Lieblingsfahrzeuge

Dieser Tamiya Toyota Bruiser 4×4 PickUp gehört zu einem meiner drei Bruisern. Er war in einem schlechten Zustand. Ein wichtiges Kernstück, das Dreigang-Schaltbetriebe, war defekt. Zu diesem Vintage-Modell waren schon lange keine Originalteile erhältlich.
Doch dank den heutigen Online-Auktionshäusern gelangt man an einen relativen grossen Markt (weltweit) für Modellbau-Ersatzteile. Ich hatte Glück und konnte ein solches Getriebe zu einem vernünftigen Preis ergattern.

[amazon template=thumbnail&asin=B0077K0PYC]

Der Ur-Bruiser stammt aus dem Jahr 1984. Obwohl Tamiya, im Jahr 2012, eine Neuauflage mit kleinen Abweichungen herausbrachte, geniesst das Original immer noch Kultstatus. Das Vintage Modell war wohl eines der ersten Scale Fahrzeugen das man heute zu den Crawler zählen würde. Obwohl er nie zu der Top-Klasse zählte, ist er irgendwie eines meiner Lieblingsfahrzeuge.

Die Restaurierung an meinem Vintage Bruiser ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her. Wie bereits erwähnt, war es trotz Onlinebörsen schwierig an originale Ersatzteile zu gelangen.
Jeden Fantasiepreis zu zahlen, war ich doch nicht bereit. Deshalb ist der ersichtliche Seitenspiegel  kein Originalteil, sondern ein Nachbau von mir. Ansonsten besteht bis auf die Dämpfer alles aus Originalteilen. Die richtigen Dämpfer sind noch vorhanden.

Die Karrossiere wurde in Bremsflüssigkeit gelegt. Damit kann man alten Lack bequem entfernen (Die Lauge korrekt entsorgen! In keinem Fall in die Kanalisation giessen!).
Wer den kompletten Restaurierungsbericht liest, sieht auch, wie schlecht damals der Zustand war.

Der komplette Restaurierungsbericht kann auf funktionsmodellbau.ch nachgelesen werden.

Mit dem Tamiya Toyota Pickup Bruiser 4×4 machte ich auch meine ersten Video-Clips. Trotzdem viel Spass 😉

 

Die genannte Neuauflage (ReRelease) ist immer noch erhältlich:

[AMAZONPRODUCTS asin=“B0077K0PYC“]

 

 

Kommentar verfassen