Sternenhimmel über dem Obersee oberhalb Näfels

Kamera: Panasonic DMC-GX8 | Objektiv: LEICA DG SUMMILUX 15/F1.7 | Blende: ƒ/2.0 | Brennweite: 15 mm (KB = 30 mm) | ISO: 1600 | Verschlusszeit: 15 s | Urheberrecht: © Fabian Hüsser

Zusammen mit einem weiteren Fotografen machte ich mich auf, um am Obersee im Glarnerland eine Nachtaufnahme zu starten. In der Winterjahreszeit ist die Milchstrasse zwar nicht so gut ersichtlich und dort am See oberhalb Näfels sowieso nicht.

Viel Erfahrung im Fotografieren der Milchstrasse habe ich noch nicht. Ausserdem bringe ich damit meine Kamera schon etwas an die technische Grenze. Ich benutze eine Kamera mit einem sogenannten MFT-Sensor. Der ist nur halb so gross, wie eine Kleinbildkamera (Vollformat). Das bedeutet vereinfacht gesagt, dass man nur halb so viel Bildinformationen abbilden kann und ist deshalb der kleinere Sensor nicht optimal für solche Herausforderungen und beginnt zu rauschen.

Aber es ist machbar!

Kamera: Panasonic DMC-GX8 | Objektiv: LEICA DG SUMMILUX 15/F1.7 | Blende: ƒ/2.0 | Brennweite: 15 mm (KB = 30 mm) | ISO: 1600 | Verschlusszeit: 15 s | Urheberrecht: © Fabian Hüsser

Dieses Bild entstand mit zwei Bildern. Eines vom Himmel und eines von den Bergen bis zum unteren Rand. Diese beiden Bilder setzte ich dann am Computer entsprechend zusammen.

Du möchtest mich unterstützten?

Flattr this!

Über den Autor: Fabian Hüsser

Hallo, schön, dass Du hierher gefunden hast. Nebst dem Modellbau ist meine grosse Leidenschaft die Foto- und Videografie. Hier in meinem Blog stelle ich Dir einige meiner Arbeiten vor. Du findest mich auch auf Twitter, Youtube, Google+, Facebook, Twitter und Pinterest

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.