Von Fort Augustus aus starteten wir Richtung Dornie, um später dem nostalgischen Dampfzug nach Mallaig zu fahren.
Doch zuerst stand der Besuch im berühmten Eilean Donan Castle an. Die Burg liegt beim kleinen Dorf Dornie. Die Burg wurde während dem ersten Jaobiterkrieg vollständig zerstört. 1912 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Da die Burg zwar im Grundriss dem Ursprung gleich ist, aber in vielen Details abweicht, wird sie nicht als offizielle Schloss im schottischen Verzeichnis geführt. So richtig berühmt wurde sie wegen dem Film Highlander.
Ich verzichtete darauf, das Innere der Burg zu besichtigen. So hatte ich viel Zeit, um ein paar Bilder von aussen zu machen. Dabei entstand das obige Panorama.
Das obige Bild entstand mit einem neu erworbenen 1000er ND Filter, den ich endlich mal testen konnte. Die Aufnahme machte ich ungefähr kurz vor 11.00 Uhr und belichtete bei einer Blende von f11 6 Sekunden lang.
Weil ich wirklich genügend Zeit hatte, versuchte ich endlich auch meine neu erworbene Olympus OM-D E-5 Mark II zu verstehen. Ich gebe es zu, mir fällt das immer noch schwer. Das Ergebnis ist unteres Foto.
Später fuhren wir mit dem berühmten Dampfzug „Hogwarts Express„.